Impressionen

Klasse2000 geht in Marxzell in die dritte Runde

Trotz eines turbulenten Sommers starten wie jeden Herbst die Kinder der Grundschule Marxzell wieder voller Energie in ein neues Schuljahr. Der Lions Club Frauenalb Nordschwarzwald freut sich deshalb auch, wieder zwei Klassen über je 4 Jahre hinweg unter der Ägide des Projekts „Klasse2000“ finanziell unterstützen zu dürfen.

Zum dritten Jahr in Folge geht das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung auch in der Grundschule Marxzell wieder an den Start. Das Klasse2000-Projekt zu Unterstützen ist seit der Gründung der Frauenalber Lions eine der Kerninitiativen des Clubs und mit dem Start in das vierte Jahr wird der Meilenstein einer ersten vollständigen Abdeckung aller Grundschulklassen Marxzells an den Standorten in Pfaffenroth, Burbach und Schielberg erreicht werden.

 

Neuer Präsidentenwechsel für Lions

Ein Präsidentewechsel in besonderen Zeiten fand am 26. Juni 2020 in Frauenalb beim Lions Club Frauenalb Nordschwarzwald statt. Der Rückblick des scheidenden Präsidenten Markus Koch und Ausblick des neuen Präsidenten Gerd Hegmann waren und sind deutlich von Corona geprägt.

Unter dem Motto des neuen Präsidenten „In Verbindung – egal wie – we serve“ wurden neue Wege begangen, um auch in diesen Zeiten in Kontakt zu bleiben. Die altmodische Postkarte war hierzu ein Instrument, damit alle Mitglieder persönlich das vorläufige Programm, das „auf Sicht“ geplant wurde, erhielten. Die eingeschränkten Möglichkeiten von größeren Zusammenkünften will der junge Club intern nutzten, um sich weiterhin von innen heraus zu festigen und auszurichten, jedoch ebenso um auf die Gesundheit seiner Mitglieder zu achten.

Den Fokus in seiner Amtszeit setzt LC Präsident Gerd Hegmann auf „Regionalität“ und „Nachhaltigkeit“. Im Zeichen dieses Schwerpunktes steht das erste mögliche Treffen des Clubs, eine „Weinprobe in der Natur“ mit den Ökologischen Weingut Claus Bischoff. Dieses wird ebenso den Hygienevorschriften gerecht und rückt ebenso auch ein regional nachhaltiges Produkt in den Mittelpunkt. Der Leiter des Forschungsbereich Nachhaltigkeit und Umwelt am KIT Herr Jürgen Kopfmüller konnte für einen Vortrag im Clublokal gewonnen werden, um mehr über die wissenschaftliche Seite der Nachhaltigkeit zu erfahren.

Ebenso betonte der neue LC Präsident, dass das Projekt „Klasse 2000“, welches die Grundschule in Marxzell unterstützt, weiter durch den LC Frauenalb Nordschwarzwald fortgeführt wird.
Die Veranstaltung „Ladysnight“ wurde, aufgrund der Pandemie, vorerst auf den 28. November 2020 verschoben.

Neuer Lions Distrikt-Govenor

Mit dem neuen Lionsjahr 2021 wurde für den Lions Distrikt 111-SN kürzlich Werner Schwenk zum neuen Govenor der lokalen Lions gewählt. In seinem Einzugsbereichtummeln sich rund 2000 Mitglieder, denn der Distrikt umfasst das Gebiet Nordbaden von Baden-Baden bis Heidelberg und von Karlsruhe bis Heimsheim.

Seit seiner Wahl war der frischgebackene Govenor auch bereits fleißig und hat im Zeichen der COVID-19 Krise in Koordination mit dem Lions Club Frauenalb Nordschwarzwald und Johanna-Wittum-Schule Beschaffung und Verteilung tausender Schutzmasken erwirkt. Diese kamen vor Ort dem Seniorenpflegeheim Atrium in Pforzheim zugute. Werner ist seit 2001 Mitglied bei den Lions und in diesen beiden Dekaden auch in fast allen Funktionärsposten aktiv gewesen sowie auch seit 2013 im Distrikt-Kabinett. Vor der Wahl als Vize-Govenor aktiv, so ist er nebenbei auch Ehrenmitglied des Lions Club Frauenalb-Nordschwarzwald seit dessen Gründung.

Werksführung Firma Amazon Pforzheim

Samstag/Sonntag, 17./18.08.2019, Activity Klosterfest Frauenalb

Bildhauerarbeiten bei Sibylle Burrer

Führung durch den Bundesgerichtshof Karlsruhe

Clubabend bei Neuhäuser Architekten in Pforzheim

Activity Traktorfahrt 28.04.2019

Activity „Frühlingsfest Straubenhardt“ mit Traktorfahrt.

Clubabend Mittwoch 03.04.

Vortrag zum Thema „Brexit“ Professor Dr. Dirk Wenzel. Ehrung für Dr. Sybille Scholz für 10 Jahre Lions Mitgliedschaft. Des weiteren war unser Distrikt-Governor Dr. Karsten Haasters zu Besuch.

Clubabend im Klinikum SRH, 18.03.2019

Vortrag von Professor Dr. Pitzen zum Thema „minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie“

Kochkurs „WinterClassics“, 18.02.2019

Vortrag Norman Bücher Extremsportler „Motivation“, 6.02.2019

Activity Weihnachtsmarkt Bad Herrenalb, 08./09.12.2018

Clubabend Fa. Weidemann, 19.09.2018

Am Montag, den 17.09.2018, sind wir gerne der Einladung zum Clubabend bei Eric gefolgt.
Eric stellte uns seine Firma, die Weidemann Hydraulik GmbH vor. Bei einem sehr interessanten Firmenrundgang, war der ein oder andere über die Komplexität und die Vielfalt erstaunt, mit der dort gearbeitet wird. Bei leckerem Essen fand der Abend einen schönen Ausklang.

Vielen Dank lieber Eric für deine Mühe und den tollen Abend, auch an Alexandra + Familie Weidemann für die vorzügliche Bewirtung.

Gasometer 15.09.2018

Am Mittwoch, den 5.09.2018,, durften wir einen wunderbaren Abend unter der Führung des Lions Freundes Dr. Holger Isensee genießen.
Im eindrucksvollen Gasometer Pforzheim konnten wir durch eine Sonderführung in das „Antike Rom“ eintauchen.
Die tollen Eindrücke zeigen sich in den Bildern wieder.

Klosterfest Frauenalb August 2018

Impressionen vom Frühlingsfest in Straubenhardt am 29.04.2018

Frühlingsfest in Straubenhardt am 29.04.2018

Der Fördervein des Lions-Club Frauenalb-Nordschwarzwald hat beim Frühlingsfest in Straubenhardt eine super Activity realisiert: Fahrten mit historischen Schleppern – der Andrang war riesengroß 🙂 . Ein ganz großes Dankeschön geht an alle, die hier geholfen und zusammen gearbeitet haben, die Stimmung war grandios.

Der Erlös kommt vollständig dem Projekt „Klasse 2000“ an regionalen Schulen zugute.
Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die das ermöglichen:



Hauptstraße 147
75334 Straubenhardt


Zehntwiesenstr. 33b
76275 Ettlingen


Herrenalber Str. 5-10
76359 Marxzell-Frauenalb